„Meine Geschichte richtet sich an alle Patienten, die von medizinischem Personal manipuliert, beschämt oder abgewiesen wurden. Meine Mission ist es, diejenigen aufzuklären, die noch auf eine Diagnose warten (oder mit einer Fehldiagnose leben), jungen Menstruierenden Anerkennung zu zollen, die wegen schmerzhafter Perioden die Schule verpassen, und eine vollständig integrative Gemeinschaft zu schaffen, in der sich alle Kämpfer gegen chronische Krankheiten selbst stärken können …“
- Madelyn Morneault , Patientenanwältin und „Endometriose-Kämpferin“
Seit Jahrzehnten wird jungen Frauen beigebracht, dass eine schmerzhafte Periode lediglich eine Einführung ins Frausein ist. Mädchen werden gewarnt, dass der erste Geschlechtsverkehr eine schmerzhafte Erfahrung sein wird und dass unregelmäßige Menstruationszyklen durch die Einnahme von Antibabypillen „behoben“ werden können.
In Wirklichkeit sind Symptome, die allzu oft als „normal“ oder „nur weibliche Probleme“ abgetan werden, oft Indikatoren für eine viel ernstere Erkrankung: Endometriose.
Obwohl 10 % der amerikanischen und 11 % der australischen Frauen an Endometriose leiden, wird sie immer noch häufig falsch diagnostiziert, missverstanden und unterfinanziert. Endometriose ist eine komplexe Erkrankung, die aus Drüsen und Stroma besteht, die dem Endometrium ähneln , aber nicht aus demselben Gewebe wie die Gebärmutterschleimhaut bestehen. Das bedeutet, dass es für Endometriose unmöglich ist, sich abzustoßen und abzustoßen, wie es das Endometrium während des Menstruationszyklus tut. Stattdessen produziert sie ihr eigenes Östrogen, das das Krankheitswachstum und Beckenschmerzen außerhalb des Menstruationszyklus fördert und sich mit der Zeit verschlimmert.
Während Endometriose am häufigsten Komplikationen im Fortpflanzungssystem verursacht, handelt es sich um eine Ganzkörpererkrankung, die in jedem Organ außer der Milz gefunden wurde! Die häufigsten Krankheitssymptome sind abnorme Vaginalblutungen, unregelmäßige Menstruationszyklen, starke Beckenschmerzen, chronische Müdigkeit, Schmerzen beim Sex oder beim Eindringen, Schmerzen im unteren Rücken, Reizdarmsyndrom – sogar Lungenkollaps! [1]
Warum ist Endometriose so schwer zu diagnostizieren?
Eine der schwierigsten Herausforderungen für Endometriosepatientinnen ist der Weg zur Diagnose. Endometriose ist eine unsichtbare Krankheit und es ist unmöglich, eine Endometriosepatientin allein anhand ihres Aussehens zu identifizieren. Die meisten Endometriosefälle sind auf MRTs oder Ultraschalluntersuchungen nicht einmal sichtbar, daher ist die einzige Möglichkeit, die Krankheit offiziell zu diagnostizieren, eine laparoskopische Operation (ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem eine kleine Kamera durch Ihren Bauchnabel eingeführt wird).
Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass der Weg von den Symptomen bis zur diagnostischen Operation im Durchschnitt 7 bis 10 Minuten dauert, da die meisten Ärzte die laparoskopische Operation nur als letzten Ausweg wählen, wenn Hormonbehandlungen und Beckenbodenphysiotherapie versagt haben.
Leider können Antibabypillen Patientinnen zwar dabei helfen, ihre Symptome in den Griff zu bekommen, sie können jedoch weder die Krankheit selbst heilen noch ihr Fortschreiten verhindern [2] . Daher müssen viele Endometriose-Patientinnen jahrelang wirkungslose Behandlungen über sich ergehen lassen, bevor sie sich schließlich einer diagnostischen Operation unterziehen können.
Mythen über Endometriose
Einer der häufigsten Mythen über Endometriose ist, dass eine Hysterektomie sie heilen wird – und die Wahrheit ist: NEIN, das wird sie nicht. Obwohl Endometriose der Gebärmutterschleimhaut ähnlich ist, handelt es sich dennoch um eine eigenständige Krankheit, was bedeutet, dass die Entfernung der Gebärmutter nicht verhindert, dass die Krankheit in andere Bereiche des Körpers vordringt. Grundsätzlich kann Endometriose die Gebärmutter beeinträchtigen, aber die Gebärmutter kann Endometriose nicht beeinträchtigen!
Ein weiterer verbreiteter Mythos ist, dass Endometriose eine Fortpflanzungskrankheit ist, da sie häufig die Fruchtbarkeit einer Patientin beeinträchtigt. Es stimmt zwar, dass Endometriose das Fortpflanzungssystem beeinträchtigt, aber „extrapelvine“ Erkrankungen sind nicht selten. Bei Endometriosepatientinnen liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit im Verdauungs- oder Harnsystem auftritt, bei 40 % und bei 8 % im Atmungssystem [3] .
Laut meinem Chirurgen leide ich persönlich an Endometriose im Zwerchfell und Dickdarm, außerdem ist sie über die gesamte Beckenhöhle verteilt.
Andere Mythen besagen, dass eine Patientin „zu jung“ für Endometriose sein kann, dass sie nur Patientinnen betrifft, die menstruieren, und dass sie am häufigsten weiße Frauen betrifft. Endometriose wurde bei Föten, Frauen nach der Menopause und sogar in drei seltenen Fällen bei Männern festgestellt.
Sie glauben, Sie könnten an Endometriose leiden? Was sollten Sie jetzt tun?
Endometriose ist zwar möglicherweise unheilbar, aber behandelbar. Nach einer diagnostischen Laparoskopie besteht der erste Schritt zur Heilung darin, einen erfahrenen Endometriosechirurgen zu finden, der die Exzision durchführt. Endometrioseoperationen erfordern spezielle Fähigkeiten und eine spezielle Ausbildung, die nicht mit den Fähigkeiten übereinstimmen, die Geburtshelfer und Gynäkologen täglich bei der Entbindung von Babys anwenden.
Die Goldstandardbehandlung für Endometriose ist die Exzisionsoperation, die sich von der Laserablation unterscheidet, die von vielen Gynäkologen praktiziert wird. Bei einer Laserbehandlung, bei der nur die oberste Schicht entfernt wird, können die Wurzeln zurückbleiben, was bedeutet, dass die Krankheit einfach nachwächst. Ich persönlich glaube, dass ich früher eine angemessene Behandlung erhalten hätte, wenn ich nicht abweisenden Ärzten eine zweite, dritte und vierte Chance gegeben hätte, aber damals hatte ich das Gefühl, dass ich nirgendwo anders hingehen konnte.
Mein Rat an andere ist, sich zu informieren und einen Spezialisten zu finden, der Ihnen glaubt. Je mehr Sie über Ihren Zustand wissen, desto besser können Sie für sich selbst eintreten.
Ihr Schmerz und Ihr Kampf machen Sie nicht „schwach“, sondern dafür, dass Sie es wert sind, dass man sich um Sie kümmert!
Warum verwenden Sie Modibodi gerne?
Ich habe vor meiner ersten Exzisionsoperation einmal mehr als 200 Tage lang ununterbrochen geblutet – ohne Übertreibung – und die ständigen Schmerzen und Entzündungen im Beckenbereich machten die Verwendung von penetrierenden Produkten wie Tampons und Menstruationstassen physikalisch unmöglich.
Außerdem habe ich das Meer und die Umwelt schon immer sehr geliebt und konnte nicht mehr so viele Einwegbinden verwenden, ohne dabei ein gutes Gewissen zu haben. Die Entdeckung menstruationssicherer Unterwäsche war für mich eine große Wende.
Ich liebe Modibodi, weil sie erschwinglich und von außergewöhnlicher Qualität sind. Ich schätze auch die Bemühungen der Marke, integrativ zu sein, indem sie Produkte wie den Detachable Bikini für behinderte Kunden wie mich entwickelt.
Ich werde nie wieder Produkte verwenden, die sowohl meinem Körper als auch der Umwelt schaden!
Weitere Informationen zu Endometriose finden Sie bei den folgenden Organisationen:
Australien : www.qendo.org.au ; www.endometriosisaustralia.org
Die Patientenanwältin und „Endometriose-Kriegerin“ Madelyn Morneault hat den Blog und die Bildungsplattform „ Miss Misdiagnosis “ erstellt, um Patienten mit anhaltenden Schmerzen zu ermutigen, die Kontrolle über ihre eigene Gesundheit zu übernehmen, insbesondere im Zusammenhang mit Endometriose und unsichtbaren Krankheiten.
Medizinischer Haftungsausschluss: Obwohl die Autorin Mady Morneault eine Patientenanwältin und keine Medizinerin ist, werden alle Inhalte zu den Krankheiten und medizinischen Behauptungen regelmäßig von Endometriose-Experten überprüft.
[1] 1 Medizinische Informationen bezogen und überprüft durch Center of Endometriosis Care: https://centerforendo.com/endometriosis-understanding-a-complex-disease
[2] 2 Medizinische Informationen bezogen und überprüft durch Center of Endometriosis Care: https://centerforendo.com/endometriosis-understanding-a-complex-disease 3 Statistiken bezogen von Extra Pelvic Not Rare: https://extrapelvicnotrare.org/the-abcs-of-epd-extrapelvic-disease-for-endometriosis/
[3] 3 Statistiken aus Extra Pelvic Not Rare: https://extrapelvicnotrare.org/the-abcs-of-epd-extrapelvic-disease-for-endometriosis