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Ihr Menstruationszyklus erklärt!

Your Menstrual Cycle Explained!

Hier bei Modibodi ist uns das wichtig.
Ihr Menstruationszyklus besteht nicht nur aus der Periodenblutung . Tatsächlich ist die Periodenblutung nur ein kleiner Teil des Menstruationszyklus. Es gibt noch weitere Zyklusphasen, die Sie beachten sollten.

Demi Spaccavento ist eine leidenschaftliche Gesundheitsberaterin für Frauen, Autorin und Highschool-Lehrerin. Sie hat kein Blatt vor den Mund, wenn es um die Menstruation geht, und glaubt, dass wir nie im Unklaren über unseren eigenen Körper bleiben sollten. Sie glaubt, dass der Menstruationszyklus nicht Ihr Feind sein muss – er kann Ihr bestes Werkzeug für eine bessere Gesundheit und ein besseres Wohlbefinden sein! Wir haben sie gebeten, uns durch die 4 Phasen des Menstruationszyklus zu führen, um uns aufzuklären und uns zu helfen, uns gestärkt zu fühlen.

Wenn Sie Ihre Periode haben, befinden Sie sich an einem beliebigen Tag in der einen oder anderen Phase des Menstruationszyklus.

Es gibt 4 Phasen des Menstruationszyklus. Diese sind:

  • Die Menstruationsphase (Ihre Periode)
  • Die Follikelphase ODER Phase „vor dem Eisprung“
  • Die Ovulationsphase (der Eisprung findet statt, wenn ein Eierstock eine Eizelle freigibt)
  • Die Lutealphase ODER „Nach-Eisprung“-Phase

Wie wir uns in den einzelnen Phasen körperlich, geistig und emotional fühlen, kann sehr unterschiedlich sein. Das liegt daran, dass unser Hormonspiegel in den einzelnen Zyklusphasen unterschiedlich ist.

Haben Sie sich in einer Woche schon einmal so gefühlt, als wären Sie glücklich, würden das Leben genießen, sich auf die Arbeit oder das Studium konzentrieren können, sich super selbstbewusst und kontaktfreudig fühlen … und in der nächsten Woche möchten Sie es sich dann nur noch gemütlich machen und den ganzen Tag Netflix schauen? Jede Woche unseres Zyklus verändern sich unsere Hormone erheblich, und das kann sich in unserer Stimmung, unserem Verhalten und unseren körperlichen Symptomen widerspiegeln.

Wenn wir wissen, in welcher Zyklusphase wir uns befinden, können wir mit diesen Veränderungen besser umgehen, statt zuzulassen, dass sie unser Leben bestimmen oder sich negativ auf uns auswirken.

Hormone während des Menstruationszyklus

DIE MENSTRUATIONSPHASE:

Wenn Ihre Periode beginnt, ist dies Tag 1 des Menstruationszyklus. Normalerweise bluten wir 4-7 Tage lang, und dies ist die Menstruationsphase.

Ich nenne diese Phase die „Faulheitsphase“, weil wir uns tendenziell etwas langsamer und schläfriger fühlen wie ein Faultier.

Was wir während unserer Menstruationsphase erleben können:

  • Blutungen für 4-7 Tage (das ist der Durchschnitt)
  • Es können Menstruationsbeschwerden auftreten (das passiert nicht bei jeder Person!)
  • Fühlt sich möglicherweise müde, träge, weinerlich oder mehr nach innen gerichtet an
  • Kann Heißhunger verspüren
  • Möglicherweise treten Beinschmerzen, Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen auf
  • Möglicherweise verschwinden die PMS-Symptome mit Beginn der Periode
  • Manche Menschen verspüren möglicherweise sogar einen Energieschub
  • Manche Frauen erleben stärkere Periodensymptome wie Migräne, Ohnmacht oder Erbrechen

Was machen unsere Hormone?

Um den Beginn unserer Periode anzukündigen, sinken die Werte unserer Fortpflanzungshormone Östrogen und Progesteron sehr stark.

DIE FOLIKELPHASE:

Die Follikelphase (oder „Phase vor dem Eisprung“) ist die Zeit zwischen dem Beginn Ihres Zyklus (Tag 1 Ihrer Periode) und dem Eisprung. Wir konzentrieren uns jedoch normalerweise auf die Follikelphase als die Zeit zwischen dem Ende Ihrer Periodenblutung und dem Eisprung.
Die Follikelphase kann von Person zu Person unterschiedlich lang sein. Bei Personen mit einem langen Menstruationszyklus ( z. B. bei jemandem, der nur alle 2 Monate seine Periode bekommt) ist die Follikelphase viel länger als bei jemandem, der alle 28 Tage menstruiert.

Ich nenne diese Phase die „Löwinnenphase“, weil Löwinnen Jägerinnen sind und wir uns in dieser Phase tendenziell stärker und energischer fühlen.

Was wir während unserer Follikelphase erleben können:

  • Die Menstruation bleibt aus
  • Fühlt sich möglicherweise energischer und stärker
  • Möglicherweise ist eine Steigerung der Konzentration und der Gehirnleistung zu verzeichnen – eine großartige Zeit, um produktiv zu sein
  • Kann stabile Stimmungen und Essverhalten haben
  • Kann möglicherweise die beste Leistung im Sport/bei körperlicher Betätigung erbringen
  • Fühlt sich möglicherweise sozialer und selbstbewusster
  • Ihr Körper bereitet sich auf den Eisprung vor und Ihre Eierstöcke lassen eine Eizelle reifen , die freigesetzt werden kann.

Wir sehen, dass der Zervixschleim zunimmt und seine Konsistenz sich ändert und feuchter wird. Dies geschieht gegen Ende der Follikelphase, wenn der Eisprung näher rückt (Zervixschleim ist Schleim, der vom Gebärmutterhals produziert wird und nach dem Abwischen auf Ihrer Unterwäsche oder auf Toilettenpapier zu sehen ist ) .

Was machen unsere Hormone?

Der Östrogenspiegel steigt an, wodurch die Gebärmutterschleimhaut verdickt wird und die Reifung einer Eizelle für den Eisprung gefördert wird.

Gegen Ende der Follikelphase steigt der Testosteronspiegel leicht an, was uns mehr Energie gibt.

Der Progesteronspiegel ist extrem niedrig.


DIE EIFUSIONSPHASE:

Der Eisprung ist eine sehr kurze Phase, da eine Eizelle nach dem Eisprung (Freisetzung aus einem unserer Eierstöcke) nur etwa 12 bis 24 Stunden lebt. Die Eisprungphase dauert etwa 1 bis 3 Tage um den Zeitpunkt der Freisetzung einer Eizelle herum. Dies geschieht nur einmal pro Menstruationszyklus.

Ich nenne diese Phase die „Pfauenphase“, weil Pfauen ihre Federn spreizen, wenn sie versuchen, einen Partner anzulocken, und der Eisprung ist bei Menschen der Zeitpunkt, an dem eine Schwangerschaft eintritt. Und falls Sie sich fragen: Nein – eine Schwangerschaft ist NICHT an jedem einzelnen Tag Ihres Zyklus möglich. Geschlechtsverkehr kann nur etwa 5 Tage vor dem Eisprung und 2 Tage danach zu einer Schwangerschaft führen.

Wann findet der Eisprung statt?

Der Eisprung findet bei jedem Menschen an einem anderen Tag im Zyklus statt. Wir hören oft, dass er am 14. Tag stattfindet, aber wir sind nicht alle Roboter oder Klone und der Zeitpunkt des Eisprungs kann unterschiedlich sein.
Ein später Eisprung führt normalerweise zu einer verspäteten Periode.
Ein früher Eisprung führt normalerweise zu einer frühen Periode.

Wenn der Eisprung nicht stattfindet, kann dies zum Ausbleiben der Periode führen.

Was wir während unserer Ovulationsphase erleben können:

  • Fühlt sich möglicherweise energischer und stärker
  • Mögliche Steigerung der Libido und des Selbstvertrauens
  • Möglicherweise ist eine Steigerung der Konzentration und der Gehirnleistung zu verzeichnen – eine großartige Zeit, um produktiv zu sein
  • Kann stabile Stimmungen und Essverhalten haben
  • Kann möglicherweise die beste Leistung im Sport/bei körperlicher Betätigung erbringen
  • Fühlt sich möglicherweise sozialer und selbstbewusster
  • Bei manchen Frauen kommt es auch zu Schmierblutungen – einer leichten Blutung zum Zeitpunkt des Eisprungs (dies kann auf ein Hormonungleichgewicht hinweisen)
  • Manche Menschen verspüren auch Ovulationsschmerzen – Schmerzen, die denen der Regel ähneln, jedoch zur Zeit des Eisprungs (dies kann auf ein Hormonungleichgewicht hinweisen).
  • Bei manchen Menschen können auch andere Symptome des Eisprungs auftreten, wie z. B. Kopfschmerzen

Wir sehen, dass der Zervixschleim zunimmt und seine Konsistenz sich ändert und feuchter wird. Dies geschieht gegen Ende der Follikelphase, wenn der Eisprung näher rückt (Zervixschleim ist Schleim, der vom Gebärmutterhals produziert wird und nach dem Abwischen auf Ihrer Unterwäsche oder auf Toilettenpapier zu sehen ist ) .

Was machen unsere Hormone?

Kurz vor dem Eisprung erreicht der Östrogenspiegel seinen Höhepunkt und löst einen Anstieg des Hormons LH (luteinisierendes Hormon) aus. Dieser LH-Anstieg führt zum Eisprung.

Der Testosteronspiegel ist auf seinem Höhepunkt, sinkt aber kurz nach dem Eisprung.

Der Follikel in unserem Eierstock, aus dem die Eizelle ovuliert wurde, beginnt mit der Produktion von Progesteron. Dieser Follikel wird Corpus luteum genannt.


DIE LUTEALPHASE:

Die Lutealphase (oder „Nach-Eisprung“-Phase) ist die Zeit zwischen dem Eisprung und vor Beginn der Menstruation, in der sich der Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet. Progesteron wird produziert, erreicht seinen Höhepunkt und fällt dann ab.

Ich nenne sie die „Katzenphase“, weil Katzen in der einen Minute mit Ihnen schmusen und in der nächsten Minute fauchen können – sagen Sie mir, dass das nicht nach PMS klingt! Dies ist die Phase, in der wir Symptome des PMS (prämenstruelles Syndrom) erleben.

Die Lutealphase dauert normalerweise 11 bis 18 Tage, meist jedoch eher 14 Tage. Die Länge der Lutealphase ist bei den meisten Menschen „typisch“ und schwankt von Monat zu Monat normalerweise nicht sehr.
Da die Lutealphase normalerweise 11–18 Tage dauert, bedeutet dies, dass Ihre Periode 11–18 Tage nach dem Eisprung einsetzt (normalerweise jedoch eher nach 14 Tagen).

Folgendes können wir während unserer Lutealphase erleben:

  • PMS-Symptome (Akne, Stimmungsschwankungen, Tränen, Bein-/Rückenschmerzen, Kopfschmerzen usw.)
  • In dieser Phase treten häufig Schmerzen und Knoten in der Brust auf, die sich jedoch mit Einsetzen der Periode bessern sollten.
  • Mögliche Energieminderung
  • Kann zu einer verminderten Konzentration führen
  • Es können verstärkte Angst- und Depressionsgefühle auftreten
  • Eine Abnahme des feuchteren Zervixschleims, den wir zum Zeitpunkt des Eisprungs erleben. In dieser Phase kann es zwar immer noch zu Zervixschleim kommen, dieser ist jedoch nicht so feucht/rutschig wie in der Eisprungphase.
  • Die Basaltemperatur (Temperatur, die als erstes am Morgen gemessen wird) steigt in dieser Phase an. Wenn Sie die Basaltemperatur verfolgen, werden Sie einen Anstieg der Morgentemperatur aufgrund eines Anstiegs des Hormons Progesteron in der Lutealphase feststellen.

Was machen unsere Hormone?

Der Östrogenspiegel sollte niedriger sein als in anderen Phasen.

Progesteron übernimmt die Funktion des Östrogens bei der Erhaltung der Gebärmutterschleimhaut. Ein gutes Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron sollte zu minimalen PMS-Symptomen führen. Ein Ungleichgewicht zwischen diesen beiden Hormonen verstärkt die PMS-Symptome.

Der Testosteronspiegel ist wieder sehr niedrig.

NUTZEN SIE DIESE PHASEN ZU IHREM VORTEIL!

Aufgrund der Schwankungen Ihres Hormonspiegels werden Sie sich in jeder Phase Ihres Zyklus anders fühlen.

Jetzt, da Sie das wissen, nutzen Sie es als Ihre Superkraft!

Sie wissen nun, welches Gefühl Sie erwartet und können Ihren Körper in jeder Phase besser mit dem unterstützen, was er braucht.

Nutzen Sie die Phasen, in denen es Ihnen gut geht.

Nehmen Sie sich in Phasen, in denen Sie müder sind, mehr Zeit zum Ausruhen und für sich selbst. Denken Sie vor allem daran, dass diese Phase nicht ewig dauern wird!

Mehr dazu erfahren Sie in Demis Buch „ The Bright Girl Guide“ oder folgen Sie ihr:

Instagram: @brightgirlhealth

Facebook: www.facebook.com/brightgirlhealth

Verweise:

Trickey, R. (2011). Frauen, Hormone und der Menstruationszyklus (3. Auflage ). Victoria, Australien: Trickey Enterprises.

Weschler, T. (2015). Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Fruchtbarkeit: Der ultimative Leitfaden für natürliche Empfängnisverhütung, Schwangerschaftserfolg und reproduktive Gesundheit (20. Jubiläumsausgabe). Harper Collins.

Rao, KA (2009). Textbook of Gynaecology (1. Auflage ). Indien: Elsevier.

Sundström Poromaa, I., & Gingnell, M. (2014). Einfluss des Menstruationszyklus auf kognitive Funktionen und Emotionsverarbeitung – aus reproduktiver Perspektive. Frontiers in neuroscience , 8 , 380. https://doi.org/10.3389/fnins.2014.00380

OpenStax. (2013). Anatomie und Physiologie. Houston, TX: OpenStax CNX. Abgerufen von https://opentextbc.ca/anatomyandphysiology

Bigelow, J., Dunson, DB ., Stanford, JB ., Ecochard, R ., Gnoth, C ., & Colombo, B . (2004). Schleimbeobachtungen im fruchtbaren Fenster: ein besserer Indikator für die Empfängnis als der Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs. Human Reproduction. 19 (4), 889-892. doi: 10.1093/humrep/deh173 .

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