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Schmerzhafte, starke Perioden? Könnte es eine Adenomyose sein?

Painful heavy periods? Could it be adenomyosis?

Leiden Sie unter schmerzhaften, starken Perioden? Sie wissen nicht, warum? Vielleicht ist Adenomyose die Antwort.

Das kann natürlich nicht sein , aber Adenomyose ist eine dieser Erkrankungen, von der die meisten Menschen nichts wissen … bis sie (oft erst sehr viel später) erfahren, dass sie darunter leiden.

Hier finden Sie eine Übersicht darüber, was es ist, worauf Sie achten müssen und wann Sie Hilfe suchen sollten. Denn je mehr wir über unsere Periode und unseren Körper sprechen und diese normalisieren, desto weniger allein werden wir uns fühlen.

Oft verwechselt mit dem bekannteren Endometriose (wobei Zellen , die die Gebärmutter auskleiden, außerhalb der Gebärmutter an Stellen wie den Eierstöcken, der Beckenhöhle und den Eileitern wachsen ), wachsen bei der Adenomyose die Zellen , die normalerweise die Gebärmutterschleimhaut bilden, auch in die Muskelwand der Gebärmutter hinein.

Was bedeutet der Name Adenomyose?

Obwohl das Wort komplex klingt, ist es eigentlich ziemlich einfach. Es ist eine Kombination aus adeno (Drüse) mit myo (Muskel) und osis (Zustand).

Kann man sowohl Endometriose als auch Adenomyose haben?

Es ist wie das Gegenteil eines Lottogewinns, aber ja, man kann gewinnen. Und leider gelingt das vielen Frauen.

Was verursacht Adenomyose?

Wie bei vielen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems gibt es keine eindeutige Ursache. Adenomyose tritt jedoch nur bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, da sie zum Wachsen das Hormon Östrogen benötigt (eine kleine gute Nachricht also: Sobald Sie die Wechseljahre erreichen, sollte die Krankheit von selbst verschwinden – wenn es noch lange dauert, ist das aber kaum ein Trost … tut mir leid).

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass vorangegangene Operationen, eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut nach der Geburt sowie die Wanderung von Gebärmutterschleimhautgewebe in die Gebärmuttermuskulatur während der fötalen Entwicklung dazu beitragen können.

Die einzigen „bekannten“ Risikofaktoren sind also die Geburt eines Kindes und vorangegangene Gebärmutteroperationen wie Kaiserschnitte oder Myomentfernungen. Das bedeutet, dass Adenomyose am häufigsten bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren auftritt . Das heißt natürlich nicht, dass man nicht auch früher daran erkranken kann … leider ist das möglich.

Bildquelle : Jean Hailes Foundation

Was sind die Symptome einer Adenomyose?

Die häufigsten Symptome einer Adenomyose sind ungewöhnlich starke Menstruationsblutungen , schmerzhafte Perioden, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Blutungen zwischen den Perioden und manchmal, wenn Ihre Blutung besonders stark ist, Anämiesymptome wie Müdigkeit und Schwindel.

Wie wird Adenomyose diagnostiziert?

Beginnen wir mit der Tatsache, dass die Diagnose schwierig sein kann. Manchmal kann Ihr Arzt bei einer vaginalen Untersuchung spüren, ob Ihre Gebärmutter empfindlich oder vergrößert ist, aber der Goldstandard ist in der Regel eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durch einen Spezialisten . Dabei wird eine Sonde in Ihre Vagina eingeführt, um ein besseres Bild davon zu erhalten, was mit Ihren Geschlechtsorganen passiert .

Manchmal fordert Ihr Arzt zur Bestätigung Ihrer Diagnose eine Magnetresonanztomographie (MRT) an, da diese Art der Bildgebung ein detaillierteres Bild von Weichteilen und Muskeln liefert als Ultraschall oder Röntgenaufnahmen.

Bei manchen Frauen wird eine Adenomyose erst diagnostiziert, nachdem sie sich einer Hysterektomie unterzogen haben (entweder aufgrund ihrer starken, schmerzhaften Perioden oder aus einem anderen Grund) und die pathologischen Ergebnisse ihren Zustand offenbaren (was oft SEHR VIEL erklärt! ).

Wie wird Adenomyose behandelt?

Mmm, hier wird es knifflig. Die Behandlung kann schwierig sein (warum passiert uns das scheinbar immer?), und da es mit der Menopause verschwinden sollte, hängt die Behandlung von Ihrem Alter ab ... und Ihrer Lebensphase.

Mit einer Spirale (Intrauterinpessar), beispielsweise der Mirena, lässt sich die Gebärmutterschleimhaut verdünnen, die Größe der Gebärmutter verringern, die durch Geschlechtsverkehr verursachten Schmerzen minimieren und Blutungen reduzieren.

Eine bestimmte Klasse künstlicher Hormone, sogenannte GnRH-Agonisten, die den natürlichen Eisprung verhindern, werden manchmal verschrieben, um die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen, die Gebärmutter zu verkleinern, die natürliche Periode zu unterdrücken und eine Art vorübergehende „chemische“ Menopause herbeizuführen und so die Symptome zu lindern.

Wie bereits erwähnt, kann eine Hysterektomie, also die chirurgische Entfernung der Gebärmutter (und/oder der Eierstöcke und des Gebärmutterhalses), die Adenomyose wirksam aus Ihrem Körper entfernen. Allerdings ist dies je nach Lebensabschnitt, ob Sie bereits Kinder haben und wie nahe Sie der natürlichen Menopause sind, nicht für jede Frau die ideale Lösung.

Wenn sich durch Ihre Adenomyose ein Adenomyom gebildet hat, also eine Ansammlung von Adenomyose in einem bestimmten Bereich, kann es mithilfe einer minimalinvasiven Operation entfernt werden. Alternativ kann eine Behandlung mit hochintensiven Ultraschallwellen unter Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden, um die Zellen des Adenomyoms zu erhitzen und so abzusterben.

Wann sollte ich wegen einer Adenomyose einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie unter besonders starken Blutungen während der Periode oder Zwischenblutungen leiden, Ihre Periode so schmerzhaft ist, dass Sie normale Aktivitäten nicht mehr ausführen können oder Sie Schmerzen beim Sex haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Nur Sie kennen Ihren Körper. Wenn sich also etwas nicht richtig anfühlt oder Sie in Ihrem Alltag beeinträchtigt, leiden Sie nicht im Stillen – sprechen Sie es an!

Wir haben mit einem unserer Kunden gesprochen, der an Adenomyose leidet:

Mein Name ist Kahlee Scappa und ich bin 21 Jahre alt. Ich bin in Sydney aufgewachsen und habe 2019 meinen Van gepackt und bin wegen meiner Liebe zum Meer und zur Natur nach Byron Bay gezogen. Ich arbeite als Behindertenbetreuerin und nebenbei als Friseurin. Es ist mir ein Herzensanliegen, Menschen zu helfen, und deshalb habe ich beschlossen, meine Meinung zu sagen und meine Geschichte zu teilen.

F: Seit wann leiden Sie an Adenomyose?

A – Es ist nicht bekannt, wann genau mein Zustand begann, da die Symptome als normale Menstruationsbeschwerden angesehen werden können und sich dann mit der Zeit verschlimmern. Allerdings begann meine Periode, als ich 13 war, und sie war extrem stark, lang und schmerzhaft, aber meine Symptome wurden 2019, im Alter von 19 Jahren, viel schlimmer und ich bin jetzt 21. Im Februar 2020 stellte eine Radiologin in ihrem Bericht eine Adenomyose fest, doch erst im März dieses Jahres wurde von einem Spezialisten bestätigt, dass ich eine Adenomyose habe, die anscheinend schon seit Jahren besteht.

Zu meinen häufigsten Symptomen gehören:

  • Starke und anhaltende Blutungen
  • Chronische Beckenschmerzen
  • Starke Krämpfe
  • Blutgerinnsel
  • Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr
  • Eisprungschmerzen
  • Schwindel und Ohnmacht
  • Ermüdung

F: Wie lange hat es gedauert, bis Sie die Diagnose erhalten haben – und wie wurde die Diagnose gestellt?

A – Ich hatte jahrelang mit Symptomen zu kämpfen, aber im Februar 2020 wurde bei mir eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und der Radiologe stellte eine Adenomyose fest. Als der Arzt diese Ergebnisse überprüfte, erhielt ich weder Rat noch Anweisungen für weitere Tests zur Bestätigung der Erkrankung. Der Arzt sagte mir nicht einmal, um welche Erkrankung es sich handelte. Als die Symptome schlimmer wurden, beschloss ich, einen Spezialisten aufzusuchen, der bestätigen sollte, dass es sich um Adenomyose handelte, damit ich mehr über die Krankheit erfahren konnte. Ich ließ eine MRT durchführen und im März 2021 bestätigten die Spezialisten, dass ich eine sehr schwere Adenomyose habe.

F: Was möchten Sie den Leuten unbedingt über Adenomyose mitteilen?

A - Adenomyose ist nicht nur körperlich extrem schmerzhaft, sondern auch geistig anstrengend. Vertrauen Sie Ihrem Körper. Wenn Sie glauben, dass etwas nicht stimmt, normalisieren Sie es nicht, sondern lassen Sie es immer untersuchen, denn leider wird Adenomyose häufig falsch diagnostiziert.

Informationen zu Adenomyose finden Sie unter: https://www.jeanhailes.org.au/health-az/vulva-vagina-ovarie s- uterus/adenomyosis oder https://www.healthdirect.gov.au/adenomyosis

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