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Lassen Sie uns richtig ins Detail gehen. Es ist Zeit, über Menorrhagie zu sprechen.

Let’s get bloody heavy. It’s time to talk menorrhagia.

Es ist Zeit, über STARKE Perioden oder Menorrhagie zu sprechen … ein Zustand, der nicht ungewöhnlich ist, der schwer auszusprechen ist und über den wahrscheinlich nicht so oft gesprochen wird, wie er sollte: Menorrhagie.

Wir haben mit drei Frauen gesprochen, die (jeden Monat) darunter leiden, um herauszufinden, wie es wirklich ist, wie es sich auf ihr Leben auswirkt und was sie dagegen tun können, falls überhaupt.

Aber zunächst: Was IST Menorrhagie? Menorrhagie ist der medizinische Begriff für starke Perioden, Damit sind normalerweise Menschen gemeint, deren Blutungen ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Wir sprechen von Blutungen, die Einwegbinden und Tampons innerhalb einer Stunde durchnässen, von Periodenprodukten, die nachts gewechselt werden müssen, von starken Blutungen über mehr als 7 bis 8 Tage, von Blutgerinnseln, die während der Periode größer als ein 50-Cent-Stück sind – und oft von starken Krämpfen. Also, es macht eine Menge Spaß.

Was verursacht Menorrhagie?

Beginnen wir mit der frustrierenden Tatsache, dass bei der Hälfte aller Frauen mit starker Menstruationsblutung nie eine Ursache gefunden wird.

Laut der Mayo Clinic können folgende Ursachen für Menorrhagie vorliegen:

  • Hormonelles Ungleichgewicht – das dazu führen kann, dass sich das Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) „übermäßig“ entwickelt und dann durch starke Menstruationsblutungen abgestoßen wird. Ursachen für hormonelle Ungleichgewichte können polyzystisches Ovarialsyndrom, Insulinresistenz, Schilddrüsenprobleme und Fettleibigkeit sein.
  • Funktionsstörung der Eierstöcke – wenn Ihre Eierstöcke während Ihres Zyklus keine Eizelle freisetzen, produziert Ihr Körper kein Progesteron, was zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen kann
  • Uterusmyome – gutartige Tumoren der Gebärmutter, die typischerweise während der gebärfähigen Jahre auftreten
  • Polypen – kleine gutartige Wucherungen auf der Gebärmutterschleimhaut
  • Adenomyose – eine schmerzhafte Menstruationserkrankung, bei der sich Drüsen aus der Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmuttermuskulatur einnisten
  • Krebs – Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs kann übermäßige Menstruationsblutungen verursachen. Dies kommt häufiger nach der Menopause oder bei Frauen mit einem früheren abnormalen Pap-Abstrich vor.
  • Erbliche Blutungsstörungen – Erkrankungen, bei denen die Blutgerinnungsfaktoren beeinträchtigt sind, können zu starken Regelblutungen führen
  • Medikamente – einige entzündungshemmende Medikamente, hormonelle Medikamente und Antikoagulanzien können zu starken oder verlängerten Menstruationsblutungen führen.

Was können Sie dagegen tun?

Wenn Ihre starken Regelblutungen Ihren Alltag beeinträchtigen oder Sie an bestimmten Aktivitäten hindern, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen und die Situation untersuchen lassen.

Manche schweren Blutungszustände können mit Medikamenten behandelt werden, bei anderen kann das Einsetzen einer Spirale hilfreich sein und manchmal kann ein chirurgischer Eingriff die Symptome vorübergehend oder dauerhaft lindern.

Für den täglichen Bedarf ist Modibodis saugfähigste Periodenunterwäsche, die Maxi-24hrs , eine bequeme, umweltfreundliche Alternative zu Maxibinden oder Supertampons. Sie verfügt über ein integriertes Futter, das für sicheren Schutz vom vorderen bis zum hinteren Bund reicht, und nimmt bis zu 50 ml auf, was dem Volumen von 10 Tampons entspricht.

Denken Sie auch daran, dass Sie bei starken monatlichen Blutungen, insbesondere wenn Ihre Periode länger als 7 Tage dauert, möglicherweise an einer Anämie leiden und zusätzliches Eisen zur Steigerung Ihrer Energie einnehmen müssen. Ihr Arzt kann dies problemlos mit einem einfachen Bluttest überprüfen.

Kims Geschichte – 23 Jahre bis zur Diagnose

Kim Smith leidet an Menorrhagie und Dysmenorrhoe (schmerzhafte Periode), seit sie mit 13 ihre Periode bekam... jetzt ist sie 40.

„Als Teenager wusste ich, dass die Schmerzen, die ich in jedem Zyklus hatte, nicht normal waren … während meiner Periode hatte ich oft so starke Schmerzen, dass ich bis zu vier Tage in der Schule fehlte. Die Schmerzen ließen sich nicht mit rezeptfreien Medikamenten lindern und mit 16 bekam ich die Pille, um meine Symptome in den Griff zu bekommen. Heute weiß ich, dass meine Periode ungewöhnlich stark war, aber damals wurde nicht darüber gesprochen.

Die einzige Pille, die half, war sehr hoch dosiert, also probierte ich nach vier Jahren Depo-Provera-Injektionen, die aber nicht halfen und meinen Zyklus verkürzten und meine Periode verlängerten, bis ich fast ständig blutete... also nahm ich wieder die Pille.

Ungefähr fünf Jahre später probierte ich es mit einem Implanon-Implantat, aber wieder ohne Erfolg … und ich musste wieder mit der Pille anfangen.

Vor vier Jahren erfuhr ich, dass meine Schwester eine genetische Mutation hat, die Blutgerinnsel verursacht (entdeckt nach zwei Fehlgeburten). Nicht lange danach wurde mein Vater mit einer tiefen Venenthrombose ins Krankenhaus eingeliefert. Wir erfuhren, dass er nicht nur eine, sondern zwei Mutationen hatte, die ihn anfällig für Blutgerinnsel machten.

Diese Warnsignale veranlassten meinen Hausarzt, mir die Pille abzusetzen und mich auf Mutationen zu testen – und die Ergebnisse zeigten, dass ich beides hatte. Dies und meine Familiengeschichte ließen mein Risiko für Blutgerinnsel in die Höhe schnellen, sodass mir gesagt wurde, ich könne keinerlei Hormone mehr nehmen (was ich von vornherein nie hätte tun sollen).

Das Ergebnis? Meine einzigen Optionen waren eine Spirale oder eine Operation. Und aufgrund von COVID-19 entschied ich mich für die Spirale.

Erst während meiner Konsultation mit einer Allgemeinärztin, die auf Spiralen spezialisiert ist, wurde mir klar, dass nichts an meinen Erfahrungen normal war. Sie stellte mir sehr spezifische Fragen zu meinem Zyklus und ihr Gesichtsausdruck, als ich antwortete … dass ich viermal am Tag eine Tasse füllen könnte, dass ich ständig Angst vor Durchbruchblutungen hätte, dass ich an jedem Tag meiner Periode erhebliche Blutgerinnsel hätte, dass meine Schmerzen so stark wären, dass ich fast ohnmächtig würde … das ist NICHT die Erfahrung jeder Frau. Also konnte ich jetzt zu meiner bestehenden Diagnose Dysmenorrhoe auch noch Menorrhagie hinzufügen.

Seit ich Modibodi entdeckt habe, habe ich mein Selbstvertrauen zurückgewonnen und Durchbruchblutungen sind kein Thema mehr. Ich fühle mich sicherer und werde mir vielleicht endlich eine weiße Hose kaufen ... oder einen weißen Rock.

Ich möchte, dass Frauen wissen, dass sie ihre Meinung sagen können. Warten Sie nicht 23 Jahre auf eine richtige Diagnose und eine wirksame Behandlung Ihrer Symptome, wie ich es getan habe. Sprechen Sie mit Ihren Freundinnen und Töchtern darüber, was normal ist – oder nicht – und sprechen Sie alle Probleme mit Ihrem Hausarzt an. Wenn er Ihnen nicht zuhört, holen Sie eine zweite oder dritte Meinung ein.“

Becs Geschichte

Bec leidet seit Beginn ihrer Periode mit 15 unter Menorrhagie.

„Jeden Monat mehrere Tage lang starke Blutungen und Krämpfe zu haben, ist anstrengend und kräftezehrend. Während meiner Periode habe ich ständig Schmerzen, die meine Stimmung beeinflussen, sodass ich mich deprimiert und niedergeschlagen fühle. Ich ertappe mich dabei, andere anzufahren und bin zutiefst traurig, dass ich bestimmte Dinge nicht tun kann. Ich lehne Einladungen ab, vermeide es, auszugehen und habe einfach Lust, nichts zu tun.

Meine Menorrhagie wird durch eine angeborene Anomalie verursacht, nämlich eine zweihörnige oder „herzförmige“ Gebärmutter, die sich im Mutterleib nicht normal entwickelt hat. Ich habe mit 16 davon erfahren und ein paar Jahre später, nach mehreren Besuchen beim Gynäkologen, wurde bei mir Menorrhagie diagnostiziert.

Um damit klarzukommen, nehme ich Ibuprofen-Lysin- und Mentholpflaster und benutze Wärmflaschen – aber nicht im Sommer!

Das Tragen von Modibodi hilft, denn es gibt mir das Selbstvertrauen, auszugehen, da ich weiß, dass ich mich nicht irgendwo umziehen muss. Und ich weiß, dass die Einlagen, wenn ich eine stark saugfähige Variante wähle, den ganzen Tag halten.

Ich möchte, dass die Leute wissen, dass es nicht normal ist, unter so starken Blutungen oder starken Schmerzen zu leiden. Dieser Zustand ist psychisch belastend und belastend, und ich fordere die Leute auf, nicht still zu leiden.“

Ruths Geschichte

Mehr als zehn Jahre nach der Geburt ihrer Tochter verschlimmerte sich Ruths Menorrhagie aufgrund einer herausfordernden Kombination aus Endometriose, hormonellem Ungleichgewicht und polyzystischem Ovarialsyndrom.

„Die Menorrhagie ist schrecklich, beängstigend, überwältigend und anstrengend. Ich fühle mich dadurch furchtbar, ausgelaugt, leer und verletzlich. Ich kann weder die Pille noch irgendeine andere Hormonbehandlung nehmen, da ich mich davon krank fühle, also muss ich es einfach durchstehen.

An meinen stärksten Tagen trage ich manchmal zwei Paar Modibodi zusammen oder Modibodi plus ein zusätzliches Kleidungsstück für meine schlimmsten Tage.

Dieser Zustand ist lähmend und hart, aber tolle Periodenunterwäsche zu haben, hat für mich alles verändert, besonders weil die Tage als Grundschullehrerin lang sein können und es fast unmöglich ist, auf die Toilette zu gehen, um sich umzuziehen. Modibodi hat mir also alles gegeben und ich fühle mich sicherer. Ich bin jetzt in meinen 40ern, aber ich wünschte, ich hätte es früher gefunden!

Das letzte Wort

Die obigen Angaben dienen nur zu Informationszwecken und stellen keinen professionellen medizinischen Rat dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, um die Ursache starker Menstruationsblutungen oder Krämpfe zu ermitteln.

Quellen:

Jean Hailes (Starkes Bluten)

Das Royal Women's Hospital (Starke Perioden)

Mayo-Klinik

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