Letzte Woche wartete ich nervös auf meinen Termin beim Gynäkologen. Nachdem ich meinen Instagram-Account @MyPelvicPain eröffnet hatte, um das Bewusstsein zu schärfen und meine Erfahrungen mit meiner Beckenbodenerkrankung zu teilen, stand mir nun ein neuer Weg offen. So viele liebevolle, unterstützende Mädels meldeten sich und fragten mich, ob ich mich schon einmal mit Endometritis befasst hätte, was ich nicht getan hatte. Je mehr wir uns unterhielten, desto mehr erfuhr ich, dass wir ähnliche Symptome hatten, dass Blasen- und Darmschmerzen ebenfalls Symptome von Endometritis sind und dass die durchschnittliche Zeit bis zur Diagnose 7,5 Jahre beträgt. Also war ich hier in der Gynäkologie-Praxis und bereit, Antworten zu bekommen, und Junge, habe ich sie bekommen.
Ich ging also hinein, Brief über Brief mit meiner Krankengeschichte in den Händen, und wurde zu dem vertrauten Tisch geführt, auf dem weiße Blätter bereits für mich ausliegen. Dann wurde eine interne vaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt, mit etwas, das ich nur als Ultraschalldildo beschreiben kann?! Und dann herrschte Stille. Normalerweise plaudert man bei Scans oder Tests ein bisschen, spricht über das Wetter, irgendetwas über die Nachrichten, oh, haben Sie Geschwister? Aber nichts, es war ruhig und still und dann war es vorbei. Mein Scan hatte Adenomyose und den Verdacht auf Endometritis bestätigt. Mir schwirrte der Kopf. Ich hatte von Endo gehört, aber von Adenomyose hatte ich keine Ahnung und ich nehme an, Sie haben auch noch nichts davon gehört. Aber ich bin so dankbar, diese Neuigkeiten jetzt erhalten zu haben, damit ich mit Ihnen teilen kann, was ich über diese oft häufige, falsch diagnostizierte Erkrankung gelernt habe.
Bei einer Adenomyose (ad-uh-no-my-o-sis) wächst das Endometriumgewebe, das die Gebärmutter auskleidet, in die Gebärmutterwand hinein. Dies kann zu unglaublich schmerzhaften Perioden und einer vergrößerten, geschwollenen Gebärmutter führen. Derzeit ist keine Ursache für diese Erkrankung bekannt, die einzige Heilung ist eine Hysterektomie.
Das häufigste Symptom sind starke Schmerzen während der Periode. Ich hatte immer Schmerzen, die mich vor Schreck zusammenkrümmen ließen. Ein starkes Stechen unter meinem Bauchnabel, das mich übel werden ließ und das Gefühl, als ob man sich den Zeh stößt. Ich habe es im Laufe meines Lebens oft angesprochen. Ich habe es meinem Arzt oder meiner Krankenschwester erklärt und sie zuckten mit den Schultern und bestätigten nur, was uns immer beigebracht wurde: Perioden sind schmerzhaft. Ich machte einfach weiter, ignorierte die Schmerzen und ging davon aus, dass jedes andere Mädchen oder diejenigen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden, genau dasselbe durchmachten.
Zu den weiteren Symptomen gehören Blutungen zwischen den Perioden, Gebärmutterkrämpfe, eine empfindliche und geschwollene Gebärmutter, Schmerzen beim Sex, ein Druckgefühl in der Blase oder im Rektum sowie Schmerzen bei Blasen- und Stuhlgang. Diese Symptome können es unmöglich machen, während der Periode oder eines Schubs ein normales Leben weiterzuführen. Manche Frauen haben diese Symptome täglich, unabhängig davon, wann ihre Periode fällig ist.
Laut NHS ist bis zu 1 von 10 Frauen von Adenomyose betroffen, ein Drittel davon weiß jedoch nichts davon, da sie keine Symptome verspüren. Die Diagnose kann schwierig sein, aber der übliche Weg ist ein innerer Vaginalultraschall (auch hier mit dem Dildo-Ultraschall) oder ein MRT. Adenomyose ist nicht dasselbe wie Endometritis, aber 40 % der Frauen, die an schwerer Endo leiden, sind davon betroffen.
Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig. So können nichtinvasive Verfahren wie Hormontabletten und die Mirena-Spirale Schmerzen und Blutungen lindern. Oder eine Behandlung namens Uterusarterienembolie, bei der die Blutzufuhr zur Adenomyose unterbrochen wird. Diese Methode ist weniger invasiv als eine Hysterektomie, aber nicht langfristig und die Schmerzen können nach ein paar Jahren wiederkehren.
Nachdem ich mir einen Tag Zeit genommen hatte, um mich zu entspannen, fügten sich alle Punkte zusammen und das überwältigende Gefühl des Verstehens begann. All die Dinge, die ich abgetan hatte, nie in der Lage gewesen zu sein, eine Ursache für meine Beckenbodenfunktionsstörung zu finden, die inneren Krämpfe, die sich anfühlten, als würden meine Eingeweide herausfallen, alles machte Klick und der Kreislauf war abgeschlossen. Dies ist keineswegs das Ende meiner Reise, die Ursachen meiner Beckenschmerzen zu entdecken und herauszufinden, welchen Weg ich zur Behandlung einschlagen sollte. Ich vermute immer noch Endometritis, also wird es in naher Zukunft einen anderen Weg geben, den ich einschlagen muss.
Dies ist wirklich erst der Anfang und ich hatte unglaubliches Glück, diese Neuigkeiten während des Aufklärungsmonats zur Adenomyose zu erfahren. Es gibt wenig Forschung zu dieser Erkrankung und noch immer keine bekannte Ursache, aber je mehr wir darüber sprechen und unsere Geschichten und Erfahrungen teilen, desto mehr bringen wir diese Erkrankung in den Mainstream und stellen die Missverständnisse bezüglich der Periode in Frage. Schmerzhafte Perioden sind nicht unbedingt normal, Ihre Schmerzen SIND REAL und ich glaube Ihnen. Gemeinsam können wir das Gespräch ändern und uns gegenseitig dazu bestärken, uns selbst und unseren Körper zu lieben und ihn nicht wegen der Dinge zu hassen oder zu verurteilen, die er nicht kann.
Ich bin Sarah Rose, ich leide unter einer Beckenbodenfunktionsstörung und Adenomyose und fange an zu lernen, dass mein Körper ein verdammt harter Kerl ist!