Dr. Jana Pittmans ultimativer Leitfaden zur Adenomyose: Stadien , Ursachen, Symptome und Behandlungen
Dieser Artikel wurde zusammen mit Dr. Jana Pittman geschrieben.
Haben Sie schon einmal den Begriff Adenomyose gehört? Wir wissen, dass das ein Zungenbrecher ist. Aber obwohl diese schmerzhafte Erkrankung viele Frauen auf der ganzen Welt betrifft, ist sie relativ unbekannt.
Wenn Sie unter Adenomyose leiden, können wir Sie verstehen. Mit Symptomen wie Gewichtszunahme, Blähungen und Müdigkeit kann Adenomyose das tägliche Leben stark beeinträchtigen.
Was wissen wir also über diese komplexe Erkrankung? Wir haben uns mit Dr. Jana Pittman zusammengesetzt, um Ihnen alles Wissenswerte über Adenomyose zu vermitteln – von den Ursachen und Symptomen bis hin zu Diagnose und Behandlung.
Was ist der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose?
Dr. Jana Pittman: Beginnen wir mit der größten Ähnlichkeit … es tut weh. Für viele, die an Endometriose, Adenomyose oder beidem leiden, kann dies zu viel Leid führen und ihr tägliches Leben beeinträchtigen.
Wie bei Endometriose liegt bei Adenomyose Gewebe vor, das der inneren Auskleidung der Gebärmutter (dem Endometrium) ähnelt, aber an der falschen Stelle gefunden wird. Bei Adenomyose wandert das verlagerte Gewebe (Endometriumdrüsen und Stroma) jedoch in die Muskelwand der Gebärmutter (das Myometrium) und nicht wie bei Endometriose an andere Stellen im Bauchraum.
Wie das normale Endometrium sind sowohl Adenomyose als auch Endometriose jeden Monat zyklisch aktiv. Die Inzidenzrate variiert stark, je nachdem, welche Diagnosekriterien verwendet werden, beträgt jedoch bei Frauen mit Unfruchtbarkeit bis zu 22 %.
Wer kann eine Adenomyose bekommen?
Zu den Ursachen einer Adenomyose gibt es zahlreiche Theorien. Die tatsächliche Ursache ist jedoch, genau wie bei der Endometriose, ein Rätsel, das fortlaufender Forschung bedarf.
Einige Experten glauben an die Invasionstheorie, die auf das Fehlen einer submukösen Schicht zwischen den Endometrium- und Myometriumschichten zurückzuführen ist, wodurch diese in direktem Kontakt miteinander stehen und die Zellen leicht wandern können. Andere glauben, dass die Zellen schon dort sind, seit Sie in der Gebärmutter Ihrer Mutter waren, oder dass sie durch ein abnormales Wachstum von Nervenfasern verursacht werden.
Eine neuere Theorie geht davon aus, dass Stammzellen aus dem Knochenmark in das Myometrium eindringen und dort Adenomyose-Ablagerungen bilden könnten. Darüber hinaus gibt es genetische, infektions- und immunologische Theorien.
Untersuchungen haben gezeigt, dass bestimmte Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, an Adenomyose zu erkranken, wenn sie sich einer Operation an der Gebärmutter unterzogen haben, beispielsweise einem Kaiserschnitt, einer Dilatation und Kürettage (D&C) oder einer Myomektomie (Myomentfernung).
Andere Risiken, wie Mehrlingsgeburten oder die Platzierung einer Spirale, können Ihr Risiko um das 1,5-fache erhöhen. Frauen mit angeborenen (von Geburt an) Gebärmutteranomalien wie einem Uterus septus haben ebenfalls ein höheres Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken. Auch Rauchen erhöht Ihr Risiko.
Anzeichen und Symptome: Was sind Blähungen , Gewichtszunahme und Müdigkeit bei Adenomyose?
Eines der am häufigsten berichteten Symptome einer Adenomyose ist „Dysmenorrhoe“ oder schmerzhafte Perioden. Die Schmerzen können sich über zyklische Schmerzen während der Menstruation hinaus zu chronischen, lähmenden täglichen Beckenschmerzen entwickeln.
Abnorme Gebärmutterblutungen bedeuten starke oder verlängerte Perioden oder Schmierblutungen vor oder nach der Periode. Sie treten bei 40-50 % der Frauen mit Adenomyose auf und können aufgrund des übermäßigen Blutverlusts zu Anämie führen.
Ein weiteres häufiges Symptom der Adenomyose ist Blähungen , einschließlich Völlegefühl, Druck im Bauch oder häufigerer Toilettengang. Dies ist meist auf eine Vergrößerung der Gebärmutter zurückzuführen, da die Gebärmutter zusätzliche Adenomyoseherde enthält. Diese vergrößerte Gebärmutter kann oft bei einer vaginalen Untersuchung ertastet oder auf bildgebenden Verfahren als voluminös erkannt werden.
Es ist nicht überraschend, dass es für Patienten mit Adenomyose schwierig sein kann, Sport zu treiben . Eine Gewichtszunahme kann aufgrund schwerer und schmerzhafter Blutungen und Müdigkeit ein sekundäres Symptom der Erkrankung sein.
Wie wird Adenomyose diagnostiziert und kann sie übersehen werden?
Okay, lassen Sie uns kurz über den medizinischen Fachjargon sprechen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Adenomyose zu klassifizieren, was etwas verwirrend sein kann.
- Einige unterteilen es in:
- Diffus (in der gesamten Gebärmutter)
- Brennpunkt (ein einzelner Bereich)
- Noduläre oder
- Zystisch
Eine weitere Gruppe hat 4 Untertypen, darunter intrinsische, extrinsische, intramurale und unbestimmte, je nachdem, wo in der Gebärmutter die Adenomyose gefunden wird. Aber vergessen wir das jetzt mal – schauen wir uns an, wie wir herausfinden, ob wir sie haben.
Die erste Untersuchungsreihe umfasst einen transvaginalen Ultraschall und ein MRT, die eine Sensitivität von 72 % bzw. 77 % aufweisen. Wenn die Adenomyose leicht oder fokal ist, kann die Gebärmutter eine „normale Größe“ haben; daher kann sie im Ultraschall übersehen werden.
Es gibt auch verschiedene Kriterien zur Diagnose von Adenomyose. Einige betrachten das Ausmaß der histologischen Invasion in Bezug auf die Dicke; andere verwenden klinische Symptome wie Schmerzen und starke Blutungen. Wir wissen auch, dass bestimmte unspezifische Tests bei Frauen mit Adenomyose und Endometriose höhere Werte aufweisen können, wie z. B. CA125. Dies ist traditionell als Marker für Eierstockkrebs bekannt, kann aber bei diesen Erkrankungen erhöht sein (was jedoch nicht bedeutet, dass Sie Krebs haben).
Häufig wird eine Hysteroskopie durchgeführt, ein Diagnoseverfahren, bei dem eine Kamera in die Gebärmutter eingeführt wird, um die Innenauskleidung zu untersuchen und Biopsien der endomyometriumalen Verbindung zu entnehmen. Manchmal sieht der Arzt eine Zunahme hyperplastischer Blutgefäße, Farbveränderungen, Brüche oder Löcher im Endometrium oder unebene Oberflächen.
Was sind die Stadien der Adenomyose und was passiert, wenn sie nicht behandelt wird?
Bei Adenomyose-Stadien können sich die Schmerzen und abnormalen Blutungsmuster häufig verschlimmern. Dies kann mit körperlichem und psychischem Stress verbunden sein.
Das Leben mit täglichen Schmerzen wirkt sich auf Ihre Arbeit, Ihre Beziehungen und Ihre langfristige Gesundheit aus. Starke Blutungen können zu Anämie und Müdigkeit führen, ganz zu schweigen von dem Risiko, von Schmerzmitteln abhängig zu werden, und den Kosten, die durch verlorene Arbeitszeit und Behandlung entstehen.
Manche Frauen haben auch Probleme, schwanger zu werden, und müssen einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen. Probleme wie ein höheres Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs (Fruchtblasenplatzen) können während der Schwangerschaft bestehen bleiben.
Wichtig ist also, dass Sie bei vorhandenen Symptomen diese frühzeitig untersuchen lassen, damit Ihnen der Arzt hoffentlich helfen kann, bevor die Krankheit weiter fortschreitet.
Wie können Sie die Schmerzen und Symptome einer Adenomyose lindern?
Adenomyose-Symptome wie Gewichtszunahme und Müdigkeit können durch Lebensgewohnheiten wie die folgenden gelindert werden:
- Yoga und Meditation
- Eine ausgewogene, gesunde Ernährung
- Guter Schlaf
- Rauchen vermeiden
- Regelmäßiges Training
Wenn Sie medizinische Optionen wünschen, kann eine Hormontherapie sowohl in Tablettenform (häufig Visanne oder Slinda) als auch in Form einer Intrauterinpessar (Mirena) erfolgen.
Zur Linderung der Symptome können außerdem Aromatasehemmer (Medikamente zur Senkung des Östrogenspiegels), Entzündungshemmer und Tranexamsäure (zur Senkung von Blutungsintensität und -häufigkeit) oral eingenommen werden.
Wenn die Adenomyose medikamentös nicht behandelbar ist, gibt es verschiedene konservative chirurgische Eingriffe, die darauf abzielen, die Ablagerungen zu entfernen oder die Symptome zu lindern. Manche Frauen entscheiden sich für eine Endometriumablation (ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutterschleimhaut zerstört wird), obwohl die Erfolgsquote bei dieser Methode bei etwa 20 % liegt.
Bei anderen chirurgischen Eingriffen stehen die Ablagerungen im Mittelpunkt und diese Eingriffe können für Frauen mit Unfruchtbarkeit geeignet sein.
Bei starken und lähmenden Schmerzen oder starken Blutungen ist jedoch die Hysterektomie, bei der die Gebärmutter vollständig entfernt wird, die ultimative Behandlung.
Wenn Sie glauben, dass Sie möglicherweise an einer Adenomyose leiden, ist mein wichtigster Rat, so früh wie möglich Ihren Arzt aufzusuchen.