Frauen sind es gewohnt, dass man ihnen während ihrer Menstruation sagt, sie seien „launisch “, „überemotional“, „gereizt“ und „verrückt“, was ihnen nicht weiterhilft. Vor allem, wenn es legitime, hormonelle Gründe für Stimmungsschwankungen gibt und im Fall von PMDD noch viel ernstere Symptome auftreten.
Lassen Sie uns Licht auf diese schwächende, aber häufig missverstandene (und falsch diagnostizierte) Krankheit werfen.
Also, was ist PMDD?
Die prämenstruelle dysphorische Störung ist eine hormonelle Stimmungsstörung, die während der Lutealphase (prämenstruelle Phase) Ihres Menstruationszyklus auftritt und durch schwere psychische und manchmal auch körperliche Symptome gekennzeichnet ist.
Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine „starke negative Reaktion“ Ihres Gehirns auf die sich während Ihres Zyklus ändernden Östrogen- und Progesteronwerte.
Aber um welche Art von Symptomen handelt es sich? Um die eine oder andere zugeschlagene Tür oder den tränenreichen Moment während einer schnulzigen Fernsehsendung?
Nicht einmal annähernd. Es ist viel ernster … und lebensverändernd .
Die Internationale Vereinigung für Prämenstruelle Störungen bietet die folgende Liste der PMDD-Symptome:
- Stimmungs-/Gefühlsschwankungen (Stimmungsschwankungen, plötzliche Traurigkeit oder Tränenfluss oder erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Zurückweisung)
- Reizbarkeit, Wut oder vermehrte zwischenmenschliche Konflikte
- Depressive Stimmung, Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Wertlosigkeit oder Schuldgefühle
- Angst, Anspannung oder das Gefühl, aufgedreht oder nervös zu sein
- Vermindertes Interesse an üblichen Aktivitäten (z. B. Arbeit, Schule, Freunde, Hobbys)
- Konzentrations-, Fokussierungs- oder Denkschwierigkeiten; Gehirnnebel
- Müdigkeit oder niedrige Energie
- Veränderungen des Appetits, Heißhunger, übermäßiges Essen oder Essattacken
- Hypersomnie (übermäßige Schläfrigkeit) oder Schlaflosigkeit (Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen)
- Sich überfordert oder außer Kontrolle fühlen
- Körperliche Symptome wie Brustempfindlichkeit oder -schwellung, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Blähungen oder Gewichtszunahme
Bei Personen mit PMDD besteht außerdem ein höheres Risiko für Selbstmord und Selbstmordgedanken.
Wie wird PMDD diagnostiziert?
Mit Schwierigkeiten. Grundsätzlich wird PMDD diagnostiziert, indem Sie Ihre Symptome mehrere Menstruationszyklen lang täglich beobachten und sie dann mit Ihrem Arzt besprechen. Ärzte suchen normalerweise nach mindestens fünf Symptomen, darunter einem der ersten vier, um eine definitive Diagnose stellen zu können. PMDD-Symptome sind normalerweise so schwerwiegend, dass sie Ihren Alltag bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause beeinträchtigen.
Was verursacht PMDD?
Die Ursachen von PMDD werden weiterhin erforscht. Wahrscheinlich ist es, dass die Krankheit nicht nur durch einen einzigen , sondern durch mehrere Faktoren verursacht wird . Oft spielt jedoch auch eine genetische Komponente eine Rolle.
Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei PMDD um eine „vermutete Hormonempfindlichkeitsstörung im Gehirn“, wobei Frauen mit PMDD „empfindlicher auf Veränderungen der Sexualhormone Östrogen und Progesteron reagieren“. [1]
Lyndas Erfahrung mit PMDD
Lynda Pickett ist die Australischer Projektkoordinator für Teufelskreis: PMDD sichtbar machen .
Lynda ist Mutter zweier kleiner Jungen und lebt an der Südküste von New South Wales. Ihr liegt die Sensibilisierung für PMDD sehr am Herzen , damit andere nicht unerkannt oder allein darunter leiden müssen.
Bei Lynda trat PMDD zum ersten Mal auf, als ihr Zyklus nach der Geburt ihres ersten Kindes wieder einsetzte.
„Ich bemerkte zum ersten Mal, dass ich in der Woche vor meiner Periode sehr ängstlich und extrem reizbar war. Ich hatte zu Hause immer mehr Konflikte, weinte grundlos unkontrolliert und bekam am Tag vor meiner Blutung wie am Schnürchen Panikattacken. Ich hatte vorher nie wirklich schlimmes PMS, aber ich stellte fest, dass es meine Fähigkeit, Eltern zu sein, beeinträchtigte, Konflikte in meiner Beziehung zu meinem Partner verursachte und ich nicht mehr arbeiten konnte, also suchte ich die Hilfe eines Allgemeinmediziners“, erklärte sie.
„Als ich meinem Arzt zum ersten Mal Symptome zeigte, hatte ich das Gefühl, dass meine Erfahrung etwas heruntergespielt und als bloßes PMS abgetan wurde. Als ich darauf beharrte, dass es viel schlimmer sei, wurde ich zu Routine-Bluttests geschickt, um ein Hormonungleichgewicht und/oder Schilddrüsenprobleme auszuschließen. Als diese Ergebnisse alle normal ausfielen, wurde ich ermutigt, darüber nachzudenken, was in meinem Leben meinen Stress verursachen könnte. Bekam ich genug Schlaf? War ich unglücklich mit meinem Partner? Kam ich mit dem Leben als junge Mutter nicht klar? Aber ich wusste, dass es nichts davon war. Ich war so überzeugt davon, dass meine Symptome hormonell verursacht wurden, dass ich in der Arztpraxis in Tränen ausbrach. Als mein Arzt die Beschreibung von PMDD aus einem medizinischen Buch vorlas, passte sie perfekt.“
Lynda besuchte später einen Spezialisten für Reproduktionsendokrinologie und einen Psychiater (um eine bipolare Störung auszuschließen), und diese Untersuchungen sowie die Beobachtung ihrer Symptome und ihres Zyklus führten bei ihr zu der offiziellen Diagnose „schwere PMDD“.
„Die Diagnose kann ein langwieriger Prozess sein, da sie irgendwo zwischen Psychiatrie und Gynäkologie angesiedelt ist und andere ähnliche Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen. Ich hatte Glück, dass ich innerhalb des ersten Jahres nach Auftreten der Symptome diagnostiziert wurde … die durchschnittliche Zeit bis zur Diagnose beträgt in Australien 8 Jahre!“
Was ist der Unterschied zwischen PMS und PMDD?
Wir haben Lynda gebeten, die häufige Verwechslung von PMS und PMDD klarzustellen.
„Die meisten Menschen (etwa 80 %), die menstruieren, leiden unter PMS. PMDD ist viel schwerwiegender und betrifft etwa 5 bis 10 %. PMS ist eine normale Reihe körperlicher und manchmal leichter emotionaler Symptome während der Woche vor Beginn der Periode, die Ihren Alltag normalerweise nicht beeinträchtigen. PMDD hingegen ist durch schwere, lebenseinschränkende emotionale (und manchmal körperliche) Symptome gekennzeichnet, die zwischen einer und zwei Wochen vor Beginn der Periode andauern können.“
Laut Lynda kommt es häufig vor, dass bei PMDD-Patienten fälschlicherweise eine bipolare Störung oder eine allgemeine Angststörung bzw. Depression diagnostiziert wird. Bei bis zu 90 % der PMDD-Patienten bleibt die Störung unerkannt.
„Eine aktuelle Studie ergab, dass 30 % der Befragten, die mit PMDD leben, versucht hatten, sich das Leben zu nehmen, um ihren schweren Symptomen zu entkommen, wobei ein weitaus höherer Prozentsatz Selbstmordgedanken und selbstverletzendes Verhalten hatte“, fügte sie hinzu.
Wie kann PMDD behandelt werden?
Als aktuelle Behandlungsmöglichkeiten nennt Lynda natürliche Therapien, etwa die Aufnahme von Magnesium, Vitamin B6 und Kalzium in die Ernährung, mehr Bewegung, die Einschränkung des Koffein- und Alkoholkonsums und eine entzündungshemmende Diät.
Zu den medizinischen Behandlungen gehören orale Verhütungsmittel mit Drospirenon , etwa Yaz oder Zoely, eine hormonelle Unterdrückung der Eierstöcke, SSRI-Medikamente oder eine GnRH-Behandlung ( Synarel oder Zoladex ), die eine chemisch induzierte , reversible Menopause einleitet .
Die Behandlung, für die sich Lynda schließlich entschied und die oft als letzter Ausweg angesehen wird, war eine totale Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie (THBSO).
„Ich konnte trotz PMDD keine akzeptable Lebensqualität aufrechterhalten und entschied mich daher für eine vollständige Hysterektomie, bei der meine Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke entfernt wurden. Ich muss mich nicht mehr mit dem ständigen Auf und Ab meiner Hormone herumschlagen, die mich durcheinanderbringen , aber die chirurgische Menopause und der Ausgleich der HRT-Werte (Hormonersatztherapie) waren auch kein Zuckerschlecken.“
„Ich habe diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen und würde den Leuten raten, alle anderen Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen, bevor sie einen so radikalen Schritt wagen. Abgesehen davon hat es mir buchstäblich das Leben gerettet.“
Lynda ist zuversichtlich, dass die neuen Behandlungsmöglichkeiten anderen Betroffenen helfen werden, und sagt, dass die weltweit erste PMDD-spezifische Behandlung derzeit mit vielversprechenden Ergebnissen klinisch getestet wird.
„Meine Hoffnung für zukünftige Generationen besteht darin, dass mehr finanzielle Mittel, Forschung und Behandlungsentwicklungen dazu führen werden, dass PMDD-Patienten ihre Symptome in den Griff bekommen, ohne dass ihnen die Geschlechtsorgane entfernt werden müssen.“
Gibt es Unterstützung für PMDD-Betroffene?
Gott sei Dank: JA.
„Ich weiß nicht, wo ich ohne meine PMDD-Kollegen wäre. Wenn Sie den Hashtag #pmddpeeps auf Instagram oder Twitter verwenden, finden Sie schnell andere, mit denen Sie sich verbinden können, beispielsweise eine riesige Facebook- Support-Community, die in den meisten Ländern geschlossene Selbsthilfegruppen für Betroffene, ihre Partner, Menschen mit und ohne Kinder – einfach alles – umfasst. Für mich ist das Beste an dieser Art der Unterstützung, dass Sie mit Menschen sprechen, die wirklich verstehen, was Sie durchmachen.“
Zu den Organisationen, bei denen Betroffene Unterstützung suchen können, gehören:
Teufelskreis: PMDD sichtbar machen
Ein von Patienten geleitetes Projekt, dessen erklärtes Ziel es ist, das Bewusstsein für PMDD zu schärfen und die Versorgungsstandards für Menschen mit dieser Erkrankung zu verbessern.
Die Internationale Vereinigung für prämenstruelle Störungen (IAPMD)
Eine globale Wohltätigkeitsorganisation, die sich dafür einsetzt, den Betroffenen von prämenstruellen Störungen durch gegenseitige Unterstützung, Aufklärung, Forschung und Interessenvertretung Hoffnung zu geben und ihr Leiden zu beenden. Sehen Sie sich den Selbsttest an: https://iapmd.org/self-screen
Ich gegen PMDD
App zur Verfolgung von PMDD-Symptomen.
Wenn Sie Symptome haben oder mehr wissen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.