PCOS verstehen mit Dr. Jana Pittman: Die Fragen, die Sie nicht zu googeln wagen
Das Akronym „PCOS“ (kurz für polyzystisches Ovarialsyndrom) wird regelmäßig verwendet, wenn jemand unregelmäßige Perioden, männlichen Haarwuchs oder Unfruchtbarkeit hat. Die meisten von uns verstehen jedoch nicht, was es wirklich bedeutet oder dass es sich um eine lebenslange Erkrankung handelt.Ich habe das unglaubliche Glück, unter einem der führenden Ärzte für Reproduktionsmedizin zu arbeiten, Professor Bill Ledger vom Royal Hospital for Women in Sydney und Professor für Geburtshilfe an der University of New South Wales. Er hat sich freundlicherweise bereit erklärt, meine Angaben zum Thema PCOS dreifach zu überprüfen.
Was sind die ersten Anzeichen von PCOS?
Die Anzeichen und Symptome sind von Person zu Person unterschiedlich, aber häufig treten eine Ovulationsstörung (d. h. unregelmäßige oder seltene Perioden) und eine Hyperandrogenämie (höherer Testosteronspiegel, der Haarwachstum oder Haarausfall sowie Akne verursachen kann) auf.Bei der transvaginalen Ultraschalluntersuchung sind an mindestens einem der Eierstöcke mehrere Follikel (mehr als 20) sichtbar. Es handelt sich um die häufigste Endokrinopathie (Hormonstörung) bei gebärfähigen Menschen.
Es wurde auch über eine höhere Rate an Stimmungsstörungen, Essstörungen, psychosexuellen Funktionsstörungen und geringem Selbstwertgefühl berichtet.
Warum kommt Ihre Periode bei PCOS zu spät oder unregelmäßig?
Die Ursachen für PCOS sind komplex und multifaktoriell. Umwelteinflüsse, genetische Faktoren und intrauterine Veränderungen können eine Person für PCOS prädisponieren. Im Wesentlichen bildet der Körper auf dem Höhepunkt der reproduktiven Phase jeden Monat mehrere Eizellen, sogenannte Primordialfollikel.Sie durchlaufen aufgrund der empfindlichen Hormonsteuerung verschiedene Stadien der Selektion und Atresie (Absterben), bis nur noch ein (oder gelegentlich mehrere) dominante Follikel freigesetzt werden (Eisprung).
Beim PCOS bleiben die Eizellen in der Rekrutierungs- und Selektionsphase stecken, und keine wird „dominant“, was entweder einen unregelmäßigen oder gar keinen Eisprung bedeutet und die Steroidogenese (Hormonproduktion) in Richtung Testosterondominanz umlenkt. Daher sind viele kleine Follikel im Ultraschallbild zu sehen und die damit verbundenen „androgenen“ Merkmale übermäßigen Haarwuchses und Akne.
Wie wird PCOS diagnostiziert?
Generell gilt: Wenn Ihr Menstruationszyklus weniger als 21 Tage oder mehr als 35 Tage dauert, lohnt es sich, sich untersuchen zu lassen.Ihr Arzt wird in der Regel einen Bluttest durchführen, um Ihren Androgenspiegel (freies und Gesamttestosteron), Ihre Follikelreserve (Anti-Müller-Hormon, AMH) und weitere Faktoren wie einen oralen Glukosetoleranztest (bei Diabetes) zu bestimmen und eine Ultraschalluntersuchung anzuordnen. Dies geschieht am besten mit einer transvaginalen Ultraschallsonde, kann aber auch mit einem transabdominalen Scan durchgeführt werden, wenn ein vaginaler Scan nicht geeignet ist.
Kann man mit PCOS schwanger werden?
Ja, allerdings benötigen manche Frauen, die schwanger werden möchten, vor der Empfängnis Unterstützung bei der Anpassung ihres Lebensstils, beispielsweise bei der Behandlung von Diabetes oder einer Gewichtsreduktion. Darüber hinaus gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, von der Eisprunginduktion (Medikamente zur Regulierung der Eizellfreisetzung) bis hin zur künstlichen Befruchtung.Interessanterweise besteht bei Frauen mit PCOS während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie. Lassen Sie sich daher regelmäßig von Ihrem Arzt überwachen.
Was die Uniformen angeht, freue ich mich als Modibodi-Botschafterin, dass wir mit der PUMA x Modibodi Period Activewear-Kollektion nun eine Lösung haben, die die Farbe unserer Sportuniformen weniger problematisch macht. Sollte es dich dennoch stören, melde dich. Sei mutig und trete trotzdem an, aber sag deinem Trainer, dass du dich unwohl fühlst.“
Beeinflusst PCOS Ihre Haut?
Akne ist für viele Frauen mit PCOS ein echtes Problem. Wie oben beschrieben, führt das komplexe Zusammenspiel der endokrinen Steuerung dazu, dass der Androgenspiegel Frauen anfälliger für Hautausschläge macht.Sie können mit Ihrem Arzt über folgende Möglichkeiten sprechen, um die durch PCOS verursachte Akne zu reduzieren:
- Diabetesmedikamente wie Metformin
- Ernährungsumstellung
- Mehr Bewegung zur Regulierung des Insulinspiegels
- Verhütungsmittel anwenden
- Kann PCOS Depressionen auslösen oder die Stimmung beeinträchtigen?
- Stimmungssymptome gelten bei vielen Frauen mit PCOS als Problem. Besonders häufig sind mittelschwere bis schwere Depressionen und Angststörungen.
Die Ursachen für Stimmungsschwankungen werden auf entzündungsfördernde Zustände, Insulinresistenz und erhöhte Cortisolwerte zurückgeführt. Auch das Körperbild im Zusammenhang mit einem höheren BMI, Akne und Haarwuchs kann bei manchen Frauen psychische Beschwerden verursachen.
Gibt es bei PCOS noch weitere wichtige Überlegungen?
Bei PCOS gibt es noch einige weitere Dinge zu beachten. Eine Komplikation kann ein erhöhtes Risiko für Endometriumhyperplasie und Krebs sein, insbesondere bei einem höheren BMI.Das Gesamtrisiko ist gering, daher werden Routineuntersuchungen nicht empfohlen. Es ist jedoch wichtig, dies im Hinterkopf zu behalten, damit Sie vorbeugende Maßnahmen wie Zyklusregulierung und Progesterontherapie in Betracht ziehen können.
Interessanterweise leiden Menschen mit PCOS häufiger an obstruktiver Schlafapnoe als Menschen ohne PCOS, unabhängig vom BMI. Alle PCOS-Patientinnen sollten auch auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht werden, da bei Frauen mit PCOS ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfälle besteht.
Ich weiß, das klingt alles etwas heftig.
Die Kernaussage lautet: PCOS ist mehr als nur unregelmäßige Perioden und Unfruchtbarkeit. Bewusstsein ist entscheidend, und viele dieser Probleme sind mit den richtigen Ratschlägen vermeidbar.